PCR oder BCR?


Der uns seit Monaten, Entschuldigung seit nunmehr fast zwei Jahren, unabdingbar gewordene PCR-Test (polymerase chain reaction – Untersuchung von Enzymen der in der DNA vorkommenden Nukleinsäure mittels Kettenreaktion) ist nicht neu. Er wurde bereits 1983 vom US-amerikanischen Biochemiker Kary Mullis entwickelt. Ebenfalls nicht neu ist diesbezüglich, dass – wie bereits beim skandalbehafteten Beschaffen der unterschiedlichsten Masken – Defizite aufgetreten sind. Diesmal allerdings mit einer Rolle rückwärts. Waren die FFP2-Masken anfänglich nur ausgesuchten Personengruppen vorbehalten, passiert genau das jetzt mit dem PCR-Test – der soll schlussendlich primär nur noch für vulnerabel Betroffene vorbehalten sein. Gesundheits-Karl sieht dabei als Charmeur davon ab, seinen Vorgänger wegen mangelnden Managements in die Pfanne zu hauen. Noch grotesker, dass olle Karl vom RKI übergangen wurde. Die zentrale Einrichtung der Bundesregierung (anscheinend aber nicht des Gesundheitsministeriums) legte über Nacht mit sofortiger Wirkung einfach mal fest: Der Corona-Genesenen-Status wird von sechs auf nur noch drei Monate verkürzt. Dann ist eine Auffrischungsimpfung (Nein! Kein Impfzwang!) empfohlen. Einen drauf setzt das Impfgesetz für Beschäftigte in medizinischen und Pflegeberufen. Trotz Kenntnisse von zahlreichen Lücken insbesondere der Umsetzung wird es eingereicht und zum Beschluss vorgelegt.

Erneut Fälle katastrophaler Kommunikation, die sich mittlerweile durch alle Regierungen zieht. Mal in Erinnerungen gekramt, fällt ein: Schon bei den damaligen Pionieren gab´s einen sogenannten Agit-Proper. Wohl daher können sich auch heute gewisse Leute dieser Jahrgänge besser in vollständigen Sätzen verständigen, kommunizieren. Allerdings kommen die nicht zu entscheidendem Wort. So bleibt die politische Aufklärungsarbeit oder Werbung für politische oder soziale, in dem Fall gesundheitspolitische, Ziele mehr als mangelhaft.

Da kommt „cringe“ ins Spiel – das Jugendwort des Jahres 2021. Der Begriff steht für das Gefühl, sich fremd zu schämen. Doch das könnten mit Blick auf das von Berlin aus veranstaltete Hick-Hack wörtlich genommen nur Dänen, Franzosen, Italiener… Saft unserer Kraftmeiersuppe (oder so ähnlich) schmoren die politisch Verantwortlichen nach wie vor in der eigenen Soße. Ach nein, die haben sie gar nicht. Denn Deutschland stützt sich seit zwei Jahren auf im Ausland erhobene Statistiken – cringe! Oder doch ehrlicherweise BCR – Bundes-Cringe-Republik!


uhe

© 2005 - 2022 spatz werbung